Internationales

Wir sind eine internationalistische Organisation und handeln auch danach: Gleiche Rechte für alle hier lebenden Menschen und Abschaffung aller diskriminierenden Ausländer-Sondergesetze.

Beiträge zum Thema Internationales

Tag der indigenen Widerstände

Am Sonntag haben die Zapatistas, die Delegation des CNI und des CIG nach ihrem mehrwöchigen Aufenthalt Österreich verlassen und sind in die nächsten Länder aufgebrochen. Der gestrige 12. Oktober, Tag der indigenen Widerstände, unterstreicht nochmals Bedeutung und Aktualität der indigenen Kämpfe.

weiterlesen

Viva Zapata!

Der Schlachtruf der Zapatistas lautete auf: „Zapata vive, la lucha sigue!“ („Zapata lebt, der Kampf geht weiter!“). Doch wer war Zapata? Wofür kämpfte er? Und inwiefern lässt sich das Erbe dieser legendären Gestalt für eine zukunftsorientierte politische Alternative fruchtbar machen?

weiterlesen