8.10. – Gemeinsam für Corona-Bonus und echte Verbesserungen!

Kundgebung für einen Corona-Bonus für alle und für echte Verbesserungen im gesamten Gesundheits- und Sozialbereich, organisiert von „Sozial aber nicht blöd“.

8.10. | 15-17:30 | Ecke Zieglergasse / Mariahilfer Straße | Wien

Vor dem Sommer ließ sich die Bundesregierung feiern. Ein „Coronabonus“ für ÄrztInnen und Pflegende war auf Schiene. Im Durchschnitt 500 Euro steuerfrei sollten die rund 189.000 KollegInnen in den Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen und in den mobilen Diensten bis zum Herbst bekommen. Nach den Mobilisierungen im Juni, wurde der Kreis der Bezieherinnen etwas ausgeitet. Ein erster wichtiger gewerkschaftlicher Erfolg! Allerdings: Bis heute haben die allermeisten betroffen Kolleginnen noch nichts von diesem Geld gesehen.

Wie schon vor dem Sommer halten wir fest: 500 Euro steuerfrei bedeutet, dass noch SV-Abzüge wegkommen: was genau kommt wirklich aufs Konto? Wir fordern mindesten 500 Euro netto als Auszahlungsbetrag!

Der Kreis jener, die den Corona-Bonus bekommen, muss ausgeweitet werden auf alle Beschäftigten: im Rahmen der Pflege, auch AssistentInnen und Heimhilfen, in der 24-Stunden-Betreuung, in der Behindertenarbeit, in Kinder- und Jugendwohngruppen in der Flüchtlingshilfe, in Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen und in der Wohnungslosenhilfe. Alle Beschäftigten, die extrem erschwerten Bedingungen sowie Infektionsgefahr ausgesetzt waren/sind, sollen auch einen Bonus bekommen!

Dazu kommt: 500 Euro Einmalzahlung sind zu wenig und werden von vielen Kolleginnen zu Recht als Verhöhnung empfunden. „Sozial, aber nicht blöd“ hat bis jetzt sehr viel positive Rückmeldungen auf die Kampagne für einen Coronabonus und mehr Personal bekommen (und mehr als 1400 Unterschriften gesammelt). Dieses Feadback, und die Erfahrungen in den Betrieben in den letzten Monaten, zeigen, dass sehr viele Kolleginnen bereit wären für einen Coronabonus auf der Straße und im Betrieb aktiv zu werden.

Wir begrüßen ausdrücklich, dass GPA und VIDA inzwischen einen Coronbonus von 150 Euro monatlich ab 01.01.2021 und einen freien Tag pro Monat Pandemie fordern.

Jetzt sollte diese Kampagne umgesetzt und für die richtigen Ziele aktiv mobilisiert werden. Im Rahmen der sozialpartnerschaftlichen Politik, werden diese Forderungen kaum umsetzbar sein. Vor dem Sommer gab es erste kleine Aktionen, daran sollten wir anknüpfen und diese Aktionen massiv ausweiten. Jetzt ist die Zeit, mit Straßenaktionen, Betriebsversammlungen, Demonstrationen und Streiks für die beschlossenen Ziele zu kämpfen.

Dieser Tage, sollten etwa beim Bundesausschuss des Wirtschaftsbereich 17 (zuständig für die Pflege und den Sozialbereich) konkrete Schritte der Kampagne geplant und umgesetzt werden. Am 12. Oktober kämpfen die Wiener Pädagog*innen der Privatkindergärten für eine deutliche Verbesserung der Situation. Gefolgt von Beschäftigten der öffentlichen Kindergärten am 14. Oktober. (Mehr dazu) Der Coronabonus ist eine Abgeltung für die Erschwernisse durch die aktuelle Pandemie, er ist kein Ersatz für dringend nötige Verbesserungen bei den Arbeitsbedingungen und der Bezahlung im Sozial-und Pflegebereich. Dementsprechend können die Kundgebungen der Beschäftigten in den Kindergärten ein wichtiger Startpunkt sein um darüber hinaus eine Kampagne und Mobilisierungen für einen Corona-Bonus und echte Verbesserungen im gesamten Gesundheits- und Sozialbereich zu starten und so den Druck auf die Bundes- und Landesregierungen zu verbreitern.

Wir wollen diese Kundgebung nützen um einerseits den Kampf um einen Corona-Bonus für alle wieder auf die Straße zu tragen und andererseits auch andere Verbesserungen im gesamten Bildungs- Sozial- und Gesundheitsbereich zu fordern und uns z.B. solidarisch mit den Protesten der Beschäftigten aus den Kindergärten zeigen.

Ähnliche Beiträge

Gefällt dir dieser Beitrag?

Via Facebook teilen
Via Twitter teilen
Via E-Mail teilen
Via Pinterest teilen