Unblock Cuba! – Kundgebung vor UNO-Sitz in Wien (23.6.)

Kundgebung vor dem Sitz der Vereinten Nationen in Wien: 23. Juni 2021, 17.00 bis 18.30 Uhr

Diesen Mittwoch, am 23. Juni, wird in der UN-Vollversammlung die von Kuba jährlich eingebrachte Resolution diskutiert und verabschiedet, in der die Blockade der Insel durch die USA als völkerrechtswidrig verurteilt wird.

Seit 61 Jahren verhängt die USA bekanntlich eine Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade gegen das sozialistisch orientierte Kuba. Unter der Regierung von Donald Trump erlebte die Blockadepolitik drastische Verschärfungen, die von der aktuellen US-Regierung bisher nicht zurückgenommen wurden. Ja, die Biden-Regierung will vielmehr neue Millionen US-Dollar zur Finanzierung kubanischer Systemgegner und Konterrevolutionäre wie pro-imperialistischer Lakeien bereitstellen.

Mittwoch wird nun in der UN-Vollversammlung in New York bereits zum 29. Mal über einen kubanischen Antrag zur Verurteilung der Blockade abgestimmt. Auch dieses Mal wird die überwältigende Mehrheit der Staaten für die Aufhebung der US-Blockade votieren. Darunter werden auch fast alle Regierungen der EU-Staaten sein, ihren wohlfeilen Worten lassen sie jedoch bisher keine Taten folgen und beugen sich statt dessen – zumal im  transatlantischen Wiederaufleben der imperialistischen Kernländer – devot dem US-Blockadediktat.

Um dem Thema eine breite Öffentlichkeit zu geben und Druck auf die europäischen Regierungen auszuüben, beteiligen sich über 100 Kuba-Soligruppen, Medien und Organisationen aus 27 Ländern an der  europäischen Soliaktion »Unblock Cuba«.

Am Tag der Debatte in New York lädt die Österreichisch-Kubanische Gesellschaft (ÖKG) von 17.00 bis 18.30 Uhr zu einer~
Kundgebung vor dem Sitz der Vereinten Nationen in Wien~(Vorplatz der U1 Kaisermühlen/VIC) um unserer Solidarität mit dem kubanischen Volk und ihrer Revolution Ausdruck zu verleihen. Wir werden uns gegen die Drangsalierung Kubas durch USA natürlich auch als KOMintern wieder beteiligen und rufen auch unsererseits mit der ÖKG alle fortschrittlichen Menschen dazu auf, gemeinsam ein deutliches Zeichen zu setzen:~Unblock Cuba!

Ähnliche Beiträge

Gefällt dir dieser Beitrag?

Share on facebook
Via Facebook teilen
Share on twitter
Via Twitter teilen
Share on email
Via E-Mail teilen
Share on pinterest
Via Pinterest teilen