KV-Demos der Handelsbeschäftigten: “Wir sind kein Schnäppchen“

Unter dem Motto „Wir sind kein Schnäppchen“ haben gestern auch die Handelsbeschäftigten in Wien und Salzburg ihre Forderungen auf die Straße getragen. Allein in Wien nahmen über 1.000 VertreterInnen der Beschäftigten, BetriebsrätInnen und GewerkschafterInnen an der lautstarken Demonstration durch die Mariahilfer Straße teil.

Denn trotz Rekordinflation sowie eines wirtschaftlich hervorragenden Jahrs im Handel, stockt es auch in den Handels-KV-Verhandlungen der ehemaligen „HeldInnen des Alltags“ massiv. „So viele haben uns beklatscht. Jetzt werden wir nur noch abgewatscht“, bringt eine Kollegin ihren Unmut auf den Punkt. Zurecht.  Das „Angebot“ der Handelsunternehmen von lächerlichen 4% sowie einer 3%igen Einmalzahlung ist nicht nur die reinste Verhöhnung, sondern würde noch nicht einmal die zurückliegende Inflation abgelten. Und das vor dem Hintergrund, dass jeder/jede zweite Beschäftigte angiebt nicht oder kaum mehr über die Runden zu kommen – besonders betroffen mit bis zu zwei Drittel: Handelsbeschäftigte und Frauen.

Entsprechend hat die Gewerkschaft denn auch mit Betriebsversammlungen und den gestrigen Demonstrationen die Schlagzahl vor der nächsten Verhandlungsrunde erhöht. Nachstehend einige Impressionen. Jetzt heißt es allerdings: Keine faulen Kompromisse! Konsequenter Kampf um +10%!

Ähnliche Beiträge

Gefällt dir dieser Beitrag?

Via Facebook teilen
Via Twitter teilen
Via E-Mail teilen
Via Pinterest teilen