16.8.: Offenes Treffen: der Arbeitskampf in der Freizeitpädagogik

16.8.2023, 18:00

Migrating Kitchen, Schwarzhorngasse 1 / Ecke Bacherplatz, 1050 Wien

Veranstaltet von Sozial aber nicht blöd

Auf unserem nächsten Treffen wollen wir mit Vertreter*innen des Betriebsrats von Bildung im Mittelpunkt über den Arbeitskampf zur Rettung der Freizeitpädagogik diskutieren. Im Juni haben die Freizeitpädagog*innen in Wien und anderen Städten mehrmals gegen die drohende Ersetzung ihres Berufes durch sogenannte “Assistenzpädagogen” protestiert.

Für die betroffenen Kolleg*innen würde das Lohnverluste, schlechtere Arbeitsbedingungen und teilweise auch Jobverlust bedeuten und für das ganze Schulsystem wäre die drohende Reduzierung der Ausbildungszeit bei gleichzeitiger Erweiterung der Aufgabenbereiche (bis hin zu Ersetzung von Lehrer*innen im Unterricht) eine Dequalifizierung. Die Streiks gegen diese Reform vor allem bei BiM waren beeindruckend, es gab nicht nur einen großen gemeinsamen Streiktag am 15.6. sondern auch im Vorfeld rollende Streiks und viele kleinere Aktionen in den Bezirken. Wir werden darüber diskutieren was wir aus der Auseinandersetzung lernen können und wie wir den Arbeitskampf unterstützen können, wenn die Regierung im Herbst nicht von ihren Plänen abrückt.

Außerdem werden wir auf dem Treffen noch über die bevorstehenden Gehaltsverhandlungen in der Sozialwirtschaft Österreich (SWÖ) und unsere nächsten Schritte in diesem Bereich reden.

Ähnliche Beiträge

Gefällt dir dieser Beitrag?

Via Facebook teilen
Via Twitter teilen
Via E-Mail teilen
Via Pinterest teilen