10.7.: Gemeinsam gegen Faschismus, Rassismus und Männergewalt

Aufruf zur Frauendemonstration
Gemeinsam gegen Faschismus, Rassismus und Männergewalt

Jin jîyan azadî. Frauen leben Freiheit. Kadin Yasam özgürlük. Mujeres viven libertad!

Fr. 10. Juli, 18h Columbusplatz (10. Bezirk) zum Karlsplatz


Am 24. Juni wurde in Favoriten die Frauenkundgebung des Bündnisses „Europäische Frauensolidarität“ von faschistischen frauenfeindlichen Gruppen angegriffen und in Folge auch linke Strukturen im Bezirk. Wir linke, feministische, revolutionäre Frauen lassen uns von reaktionären, faschistischen und chauvinistischen Angriffen nicht einschüchtern.
Die Frauenkundgebung richtete sich gegen Gewalt gegen Frauen und Femizide in Österreich und weltweit und fand seit Anfang April mehrmals in verschiedenen Bezirken in Wien gemeinsam mit anderen feministischen Gruppen statt. Mehrere Male wurde die Frauenkundgebung sowohl sexistisch als auch rassistisch angegriffen.

In der sogenannten „Corona-Krise“ haben sich gesellschaftliche Widersprüche die existieren verschärft gezeigt. So wurden u.a. die gesellschaftlich relevanten Bereiche sichtbarer in denen mehrheitlich Frauen arbeiten jedoch geringer entlohnt werden, z.B. im Gesundheits-, Sozialbereich, in der Pflege und im Handel und die unbezahlte Versorgearbeit von Kindern zu Hause, die unhinterfragt staatlich verordnet wurde. Zusätzlich ist in dieser Zeit die männliche Partnergewalt gegen Frauen in vielen europäischen Ländern um 30 – 40% gestiegen. In diesen Tagen ist die 11. Frau in diesem Jahr in Österreich von ihrem (Ex-) Partner ermordet worden!

Wir kämpfen für ein Ende der sexistischen Männergewalt gegen Frauen! Wir rufen gemeinsam mit unseren Schwestern weltweit: Keine Frau weniger – Wir wollen uns lebendig! Bei Gewalt gegen Frauen bleiben wir weder still noch stumm – unsere Antwort heißt Selbstverteidigung! Die Kraft einer Frau bist du selbst und ist deine Verbundenheit mit anderen Frauen. Unsere Kraft ist unsere Organisierung! Wir lassen uns nicht isolieren und einsperren, und wir lassen uns nicht den öffentlichen Raum nehmen! Wir lassen uns nicht spalten und nicht rassistisch, nationalistisch instrumentalisieren! Frauenkampf ist antirassistisch und antifaschistisch. Das Patriarchat ist global und unser Kampf ist international.
Wir werden immer auf der Straße sein!
Frauen leben Freiheit!
Gemeinsam gegen Faschismus, Rassismus und Männergewalt!
Kommt zur Frauendemo!

(Diese Demo ist eine Frauendemo mit FLINT-Block. Solidarische Männer können am Ende des Demozugs mitgehen).

*Frauenbündnis gegen Faschismus, Rassismus und Männergewalt:*
Alevitische Frauenunion Wien
Chile Desperto
Europäische Frauensolidarität/Avrupa Kadin Dayanismasi
FZ-Wien
Frauenstreik
Frauenhetz
KOMintern
KJÖ
Lila-Rot-Kollektiv/MOR-KIZIL KOLEKTİF
Rotes Frauenkomitee
Verein feministischer Diskurs

Unterstützende Organisationen:
AÖF – Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser
Plattform 20.000 Frauen
Österreichische Lagergemeinschaft Ravensbrück & FreundInnen
Lesben gegen Rechts
One Billion Rising Austria
WENDO-feministische Selbstverteidigung Wien
Initiative Stopp Sexkauf
Iranisches Kulturhaus-Haus des Buches
Verein feministischer Alleinerzieherinnen
Plattform Radikale Linke
Wiener Arbeiter*innen Syndicat
KPÖ-Frauen
Grüne Frauen Hietzing, Grüner Frauenstammtisch 13,14,23

Organisationen, die als UnterstützerInnen aufscheinen wollen, bitte einfach melden!

Ähnliche Beiträge

Gefällt dir dieser Beitrag?

Via Facebook teilen
Via Twitter teilen
Via E-Mail teilen
Via Pinterest teilen