Im Kindergarten wird doch nicht gestreikt, oder?

>>> Hier gehts zum Podcast <<<

In Kindergärten & Co wird nicht gestreikt, oder? Das kann man doch nicht machen, ja, das darf man doch nicht! Weit gefehlt. Was eigentlich alles möglich wäre, um endlich bessere Rahmenbedingungen durchzusetzen, das ist Thema im aktuellen Podcast des Netzwerk elementare Bildung Österreich (NeBÖ). Zwei Betriebsratsvorsitzende aus Wien kommen dabei zu Wort: Link Krumpel von der Diakonie Bildung und Selma Schacht von Bildung im Mittelpunkt. Sie haben – um sie wörtlich zu zitieren – nicht erst einmal erfolgreich „die Buden dicht gemacht“ um damit Arbeitgeber und Politik zu Taten zu zwingen.

Normalerweise wird in Österreich im Bereich der elementaren Bildung ja höchstens mal am Nachmittag oder am Wochenende demonstriert. Aber am 12. Oktober 2021 und am 29. März 2022 haben die großen privaten Träger in Wien ihre Einrichtungen geschlossen und jeweils eine öffentliche Protestaktion mit tausenden Teilnehmenden veranstaltet.

Selma und Link beantworten in dieser spannenden halben Stunde Fragen wie „Warum eine „öffentliche Betriebsversammlung“?“ Was ist der Unterschied zu einem Streik? Wie sieht eigentlich die rechtliche Lage in Österreich aus – wer „darf“ streiken, was muss man dabei rechtlich beachten? Was ist notwendig, um bessere Arbeitsbedingungen zu erreichen, und um auch wirklich streikfähig zu werden?

>>> Hier gehts zum Podcast <<<

Ähnliche Beiträge

Gefällt dir dieser Beitrag?

Via Facebook teilen
Via Twitter teilen
Via E-Mail teilen
Via Pinterest teilen