Pensionen: in Würde alt werden

Mit der permanent getrommelten Lüge, die Pensionen seien „aufgrund der demographischen Entwicklung nicht ausreichend finanziert“, soll das Pensionssystem immer weiter ramponiert werden. Das zahlenmäßige Verhältnis von Jung zu Alt sagt jedoch nichts über die Finanzierbarkeit unseres Pensionssystems aus. Wir werden (tendenziell) immer älter, doch gleichzeitig wird der Anteil der Pensionsaufwendungen – gemessen am BIP – dadurch nur moderat ansteigen. Das Ziel muss sein, in Würde alt zu werden und nach einem arbeitsreichen Leben ein gesichertes und entspanntes Dasein zu führen.

Die wahren Probleme liegen vielmehr in den seit Jahrzehnten durch Rot-Schwarz wie Schwarz-Blau voran getriebenen Pensions„reformen“: mit der Absicht, den Bundesbeitrag zu drücken, sowie in den vielfältigen Pensionskürzungen, mannigfachen drastischen Verschlechterungen und Systemumstellungen. Dazu gesellt sich eine horrende Arbeitslosigkeit, das Wuchern atypischer und prekärer Beschäftigungsverhältnisse, fragmentierte Erwerbsbiographien, „Zwangs-“Teilzeit und Minijobs. Aktuell droht, zur weiteren Erhöhung des Pensionsantrittsalters und den Verschlechterungen der Frühpensionsregelungen, zudem die Einführung einer Pensionsautomatik. Dreh- und Angelpunkte des umlagefinanzierten Systems sind neben der staatlichen Dritteldeckung so allem voran die Frage der Vollbeschäftigung, mit hohen Löhnen und Gehältern, ein robuster Mindestlohn, die Aufhebung der Beitragsobergrenze für Spitzenverdiener sowie die Heranziehung wertschöpfungsbezogener Quellen bzw. von Finanz- und Spekulationseinkünften.

› Ein 40/60/80-Modell des Pensionssystems: eine maximale Lebensarbeitszeit von 40 Jahren, spätestens mit 60 in Pension gehen können, mit daran anschließender Pension von 80% des Einkommens der besten Jahre!
› Öffentlich garantierte Mindestpension von 1.545,- Euro! (= mind. 80% des von uns geforderten Mindestlohns)
› Viel kräftigere Anhebung der aktuellen Pensionen!
› Rücknahme aller Pensionskürzungs„reformen“ und Verschlechterungen der letzten Jahrzehnte!
› Abwehr der bevorstehenden Angriffe der Regierung!

Für KOMintern auf der Liste zur AK-Wahl: Nadir Aykut (KOMintern-Vorsitzender und Arbeiter) und Franz Holzer (Betriebsratsvorsitzender)

Ähnliche Beiträge

Gefällt dir dieser Beitrag?

Via Facebook teilen
Via Twitter teilen
Via E-Mail teilen
Via Pinterest teilen