One Billion Rising

Aufstehen gegen Gewalt an Frauen & Mädchen

Einmal im Jahr, nämlich am bzw. rund um den 14. Februar, findet weltweit eine getanzte Kundgebung statt, die sich für ein Ende der Gewalt an Frauen und Mädchen einsetzt. Auch in Österreich!

One Billion Rising („eine Milliarde erhebt sich“) setzt sich als getanzter Protest für ein Ende der Gewalt gegen Frauen* und Mädchen* ein. Die „Milliarde“ errechnet sich aus der statistischen Aussage der UN, dass ein Drittel aller Frauen* und Mädchen* weltweit in ihrem Leben Opfer von Gewalt werden.

One Billion Rising findet als getanzte Kundgebung statt, weil Tanz Kraft gibt, weil Tanz im öffentlichen Raum ein Statement ist – und weil Frauen*, die durch Gewalt traumatisiert worden sind, über den Tanz zu ihrem Körper zurückfinden können.

Überlebende, Künstler:innen und Aktivist:innen in 88 Ländern auf der ganzen Welt erheben sich für die Freiheit und gegen die verheerenden Folgen der Systeme des Patriarchats, des Imperialismus, des Kapitalismus und des Rassismus in der heutigen Welt und gegen den zerstörerischen Kampf um die Körper der Frauen und die Ressourcen der Erde.

Weltweite Kampagne

Die aktionistische Kampagne One Billion Rising entwickelte sich 2012 aus der V-Day-Bewegung – einer globale Bewegung, die 1998 von der New Yorker Künstlerin Eve Ensler ins Leben gerufen wurde. Seitdem ist der 14. Februar nicht nur Valentinstag, sondern auch V-Day. Das „V“ in V-Day steht für Victory (Sieg), Valentine (Valentinstag) und Vagina.

Am und rund um den 14. Februar erlebt die Bewegung mit der Kampagne One Billion Rising einen Aktionshöhepunkt. Seit 2013 sind weltweit tausende Aktivist_innen singend und tanzend gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen* aktiv. So etwa in Nordamerika, Südafrika, Australien, Deutschland und – Österreich.

One Billion Rising Innsbruck 2023: 14.02. um 14:00, Maria-Theresien-Str., Annasäule, Innsbruck

One Billion Rising Wien 2023: 14.02. um 17:30 Uhr, Mariahilfer Straße 1, 1070 Wien/Platz der Menschenrechte

Aller Termine unter: https://1billionrising.at/rising-austria-2023/

Ähnliche Beiträge

Gefällt dir dieser Beitrag?

Via Facebook teilen
Via Twitter teilen
Via E-Mail teilen
Via Pinterest teilen