Rückschau: 8. März 2023

Es gibt auch heute noch kaum einen Bereich, in dem Frauen nicht für Gleichstellung und Emanzipation kämpfen müssen. Entsprechend kräftig waren vorgestern auch die Demonstrationen am Internationalen Frauentag. Auch in Österreich.

Einen Höhepunkt markierte dabei sicher die lautstarke feministische Demonstration am Frauentag vom Yppenplatz mit rund 8.000 Teilnerhmer:innen in Wien. Aber auch in den Bundesländern, für die wir beispielhaft einige Impressionen aus Innsbruck gewählt haben, gingen diesen 8. März wieder Tausende auf die Straße. Schon nachmittags fand anlässlich des Internationalen Frauentags – im Kontext der internationalen Frauenstreikbewegungen – in Wien darüber hinaus eine gemeinsame Kundgebung mit Betriebsversammlungen im öffentliche Raum aus dem Gesundheits-, Sozial- und Bildungsbereich statt, von der zahlreiche Teilnehmerinnen ebenso zur Frauenkampftagkundgebung auf der Mariahilfer Straße weiterzogen.

Ähnliche Beiträge

Gefällt dir dieser Beitrag?

Via Facebook teilen
Via Twitter teilen
Via E-Mail teilen
Via Pinterest teilen