Die individuelle Ausbildung und Bildung beeinflussen maßgeblich die Möglichkeiten in der Berufswelt und geben Werkzeuge kritischen Denkens in die Hand. Aber nicht nur Vermögen, sondern auch Bildung wird im herrschenden System weitgehend vererbt: Selten kommen Kinder über den Ausbildungsstand der Eltern hinaus. So sind z.B. ArbeiterInnenkinder an den Universitäten deutlich unterrepräsentiert. Wir setzen uns daher für Maßnahmen gegen soziale Selektion ein: für die Gesamtschule, eine Lehrausbildung, die nicht nur auf Profit und Verwertbarkeit ausgerichtet ist, und für den freien Hochschulzugang.
Wir fordern die Zurückdrängung des wirtschaftlichen Einflusses auf das Bildungssystem, sei es durch School Sponsoring, Drittmittelfinanzierung der Universitäten oder Schmalspurlehren. Allgemeinbildung muss auch in der Lehrausbildung, in den Berufsbildenden Mittleren und Höheren Schulen prominent Platz eingeräumt werden.
Zwei Kernelemente einer Bildung im fortschrittlichen Sinne sind erstens die Reflexion der gesellschaftlichen Verhältnisse, um sie ändern zu können und dabei wiederum zu lernen, und zweitens die Aufhebung der Trennung von Kopf- und Handarbeit. Dabei soll sich der Mensch vielseitig entwickeln und sich in die Lage bringen, alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen er ausgebeutet wird.
Für die flächendeckende, progressive ganztägige Gesamtschule der 10-15-Jährigen!
Für den Ausbau von überbetrieblichen, gesellschaftlich geführten Ausbildungsstätten bei gleichzeitigen Pönalzahlungen nicht ausbildender Unternehmen!
Für eine Eingliederung der gesamten Berufsausbildung in das öffentliche Bildungssystem!
Für Grund- und Flächenberufsausbildung auf möglichst breiter Basis und einer umfassenden Stundenerhöhung der allgemeinbildenden Fächer sowie allgemeinem 2. Berufsschultag!
Für kräftige Anhebungen der Lehrlingseinkommen: Einstieg mind. 800 Euro, 3. Lehrjahr 1.237! (80% Metall-KV)
Für den freien Hochschulzugang ohne Studiengebühren und ohne Zugangsbeschränkungen!