Kern droht Werktätigen und Gewerkschaften unverhohlen – Zeit für Klassenkampf!

Kanzler Kern droht Werktätigen und Gewerkschaften unverhohlen
 Zeit für Klassenkampf!
Nein zum 12-Stunden-Arbeitstag

Demo_gg_12-h-Tag1An der Wiege der Arbeiter- und Gewerkschaftsbewegung stand bekanntlich die Forderung nach dem 8-Stunden-Tag. Weltweit gingen die Arbeitenden unter dem Motto “8 Std. Arbeit – 8 Std. Freizeit – 8 Std. Schlaf” auf die Straße, um dessen Einführung zu erkämpfen. Auf den revolutionären Wogen des Jahres 1918 gelang es dann, ihn gesetzlich zu verankern.
Zuvor schon gelang es in Kombination des Drucks von unten und bestimmter (taktischer wie kriegsbezogener) Interessenslagen der herrschenden Klasse, den 12-Stunden-Tag einzuschränken. 1885 wurde dieser unter Kaiser Franz Joseph wegen seiner gesundheitsschädigenden Auswirkungen in seinerzeitiger Form in Fabriken abgeschafft.
Mit dem rot-schwarzen Regierungsübereinkommen von 2014 hielt jedoch ein Zurück zum 12-Std-Tag in neuer Form wieder Einzug ins Geschehen. Nach kraftvollen Protesten innerhalb und außerhalb der Gewerkschaften wurde der Vorstoß aber vorübergehend auf Eis gelegt.
Mit dem neuen Regierungsprogramm allerdings wurde dieses Zurück ins 19. Jh. erneut paktiert – und soll nun seitens der “Sozial”partner auf Schiene gebracht werden. Zudem soll den stetig erhobenen Forderungen der Wirtschaft nach weiterer Arbeitszeitflexibilisierung zum Durchbruch verholfen werden. Neben dem 12-Std.-Tag insbesondere deren Ansinnen nach Ausdehnung der wöchentlichen Höchstarbeitszeit auf bis zu 60 Stunden, der Erweiterung der Durchrechnungszeiträume (innerhalb dessen sich Mehrarbeit und Minusstunden ausgleichen) auf bis zu 2 Jahre und nach zusätzlichen Flexibilisierungen auf Betriebsebene.
Ein unter dem neoliberalen Flexibilisierungs-Credo vorgetragener, kapitalinteressensgeprägter Frontalangriff auf das errungene Arbeitsrecht und kollektivvertragliche Barrieren, mit welchem sich die Unternehmen der Überstundenzuschläge entledigen wollen und die Verfügbarkeit der Arbeit weiter zu flexibilisieren trachten. Die Folgen wären neben kräftigen Lohneinbußen und noch disponibleren Arbeitszeiten zudem ein massiver Raubbau an der Gesundheit der Arbeitenden und Arbeitsplatzvernichtungen. Und würde Frauen und Alleinerziehende weiter in die (Zwangs-)Teilzeit drängen. Die Job-Anforderung bei Bedarf und Weisung 12. Std. zu schuften (und dazu mit einzuberechnender Fahrzeit dann sogar eine 13-14 Stunden-Obhut für’s Kind benötigend), würde Alleinerzieherinnen faktisch gänzlich aus Normalarbeitsverhältnissen kicken.
Mit welcher Entschiedenheit und Brachialität die SPÖ-geführte Bundesregierung unter ihrem neuen CEO Christian Kern diesen Backlash durchzupeitschen gedenkt, brachte der „neue Genosse der Bosse“ gerade vor Spitzen-Vertretern des heimischen Kapitals unumwunden zum Ausdruck: „Ich hoffe, dass die Drohung mit einem Gesetz wirkt. Wenn die Sozialpartner bis 30. Juni keine Lösung finden, werden wir das [die Einführung des 12-Stunden-Tages] einer Lösung zuführen.

Zeit, für einen Kurswechsel der Gewerkschaften, der Wiederherstellung ihrer Klassenfunktion und des kämpferischen Widerstands gegen die unverhohlenen Drohungen der führenden politischen Figuren im Land!

 

Ähnliche Beiträge

Gefällt dir dieser Beitrag?

Via Facebook teilen
Via Twitter teilen
Via E-Mail teilen
Via Pinterest teilen