Gegen den Staatsstreich der Konzerne: CETA stoppen!

Stop TTIP-CETA Protests in BrusselsDie Auseinandersetzungen über das Freihandels- und Investitionsabkommen CETA haben europaweit eindrucksvoll dessen Ablehnung seitens einer breiten gesellschaftlichen Mehrheit quer durch die verschiedenen Gesellschaftsschichten bekundet.

Ja, in Österreich befürworten überhaupt nur lediglich mickrige vier Prozent das Abkommen in derzeitiger Form auf jeden Fall, während eine konstante breite Mehrheit dieses Handelsabkommen der EU mit Kanada ablehnt – was auch so manche Parteichefs im Land zu windigen bis skurrilen Manövern veranlasst hatte.

Die brachialen sozial-, umwelt- und demokratiepolitischen Einschnitte und drastischen Folgen des Abkommens haben – im Interesse der Arbeitenden und breiten Bevölkerungsschichten – denn auch sowohl AK wie ÖGB unisono zu Recht zu einem klaren „Nein“ bewogen.

Nichts desto trotz hat Rot-Schwarz unter Kanzler Kern das Abkommen zunächst unter „Beipackzettel“- Winkelzügen auf Schiene gebracht und wurde von der nunmehrigen schwarz-blauen Regierung die „Ratifizierung und Umsetzung“ von CETA & Co paktiert. Selbst die Vorbehalte gegen die demokratie-immunen Sonderklagsrechte der Konzerne und internationalen Investoren sind vom Tisch. Der vormalige blaue Volksabstimmungs-Fake zu CETA wurde pünktlich mit Regierungsantritt sang- und klanglos eingemottet. Die Regierung steht nun vielmehr unmittelbar davor, das EU-Freihandelsabkommen im Ministerrat zu beschließen und noch im Juni im Nationalrat zu ratifizieren.

Vor diesem Hintergrund trat CETA denn auch am 21. September 2017 „vorläufig“ in weiten Teilen in Kraft – nachdem es die EU-Oberen unter tatkräftiger Mithilfe Österreichs Ende Oktober 2016 schlussendlich gegen alle Widerstände und Ablehnungen auf EU-Ebene durchgeboxt haben. „Selbst wenn die umstrittenen Konzernklagerechte noch ausgenommen sind“, so die PRO-GE zur „vorläufigen Anwendung“ zu Recht, „ist CETA schon jetzt ein Angriff auf die Demokratie, die Rechte von ArbeiternehmerInnen und die Umwelt.“

Allerdings bedarf es noch der Ratifizierung durch die nationalen Parlamente. „Die Auseinandersetzung um CETA ist nicht beendet“, tönte denn auch die ÖGB-Spitze nach dem kernigen Zerplatzen ihrer illusionären Hoffnung in ihre sozialdemokratische Partei-Spitze, diese würde das Abkommen ernstlich mit einem Veto blockieren wollen und mit ihren Scheinmanövern nicht nur Beruhigungspillen zu verabreichen versuchen.

Die (neuen) ÖGB- und AK-Spitzen stehen damit unmittelbar vor dem Lackmustest. Denn, ob  CETA noch zu Fall gebracht und die Notbremse gezogen werden kann, wird sich die kommenden Wochen allem voran am kämpferischen gesellschaftlichen Widerstand und Druck von unten, nicht zuletzt gewerkschaftlichen, entscheiden, die wir ihm entgegenzusetzen vermögen.

Schon einmal unternahmen die ökonomischen und politischen Eliten den Versuch, mit einem Vorläuferabkommen der heutigen Handels- und Investitionsabkommen, dem MAI (Multilateralen Abkommen und Investition), eine neue supranationale Verfassung der Konzerne und Banken über die Länder zu spannen. In Geheimverhandlungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit von OECD und EU 1995 gestartet, entzündete sich nach Durchsickern der darin ins Auge gefassten Vorhaben ein breiter Proteststurm und massiver gewerkschaftlicher Widerstand durch Europa, der in mehreren europäischen Ländern, zu guter letzt voran Frankreich (mit sicherlich auch gesondert in Anschlag gebrachten Belangen), die Weigerung von weiteren Verhandlungen durchsetzte (geschweige denn es gar ernstlich zu ratifizieren zu trachten) und das Abkommen im Dezember 1998 schließlich in den Schubladen der Konzernetagen und Politzentralen versenkte.

Dahingehend bedarf es im Lande jedoch unabdingbar des kämpferischen Kurswechsels der Gewerkschaften. Denn ohne den Kampf konsequent aufzunehmen, werden sich die Kräfteverhältnisse nicht entscheidend verschieben lassen. Mittels einer Politik der Resolution und Presseerklärung als „höchste Kampfform“ gelten, lässt sich der Streitmacht der Banken, Konzerne und Finanzinvestoren und ihres politischen Personals nun mal nicht Einhalt gebieten.

Zugleich liegen den AK-Vorständen in Wien und Niederösterreich KOMintern-Anträge auf eine Volksabstimmung über CETA zur Behandlung vor. Auch diesbezüglich gilt es jetzt Nägel mit Köpfen zu machen und das Gewicht des „Arbeiterparlaments“ ernsthaft in die Waagschale zu werfen.

Und hierin, und nicht im Hochglanz selbstredender „No-na-ned“-Abfragen, beantwortet sich auch die tatsächliche Frage: „Wie soll Gewerkschaft?“

Ähnliche Beiträge

Gefällt dir dieser Beitrag?

Via Facebook teilen
Via Twitter teilen
Via E-Mail teilen
Via Pinterest teilen